Teilnahme am Zwiebelmarkt beantragen

Nichts geht am zweiten Oktober-Wochenende in Weimar ohne die Zwiebel: Der Weimarer Zwiebelmarkt ist legendär. Weimarer und Gäste genießen den Ausnahmezustand in der Klassikerstadt. Rein ins Getümmel heißt es von Freitag bis Sonntag am zweiten zusammenhängenden Wochenende im Oktober. Der Weimarer Zwiebelmarkt ist Thüringens größtes und ältestes Volksfest. Mehrere Hundert Händler aus der ganzen Bundesrepublik und darüber hinaus nehmen jährlich am Zwiebelmarkt teil. Darunter die Zwiebelbauern aus Heldrungen, die den traditionellen Kern der Veranstaltung bilden – denn sie sind es, die die Rispen herstellen und verkaufen und vorrangig in der Schillerstraße stehen. Auf dem Rollplatz wird traditionell ein Riesenrad mit über 40m Höhe aufgestellt. Umrahmt wird die Veranstaltung durch ein kulturelles Begleitprogramm, mehrere Bühnen, einem Historischen Markt, dem Kinderzwiebelmarkt, dem traditionellen Weimarer Stadtlauf am Samstag und diverser Straßenkünstler. Die Bewerbungsfrist für alle Teilnehmer (mit Ausnahme von Straßenkünstlern) endet am 31. März des jeweiligen Jahres. Interessierte Aussteller werden gebeten ihre Bewerbungen mit allen relevanten Angaben und einem Bewerbungsfoto einzureichen. Die Entscheidung über die Zulassung von Bewerbern erfolgt grundsätzlich bis Mitte des Jahres nach den Kriterien der Zwiebelmarktsatzung.

Anmeldung erforderlich

Dieses Verfahren erfordert, dass Sie sich als registrierter Benutzer anmelden. Falls Sie schon einen Account haben, loggen Sie sich bitte ein. Ansonsten registrieren Sie sich bitte.

Der Antrag wird auf Ihrem Online-Schreibtisch angelegt. Sie können die Bearbeitung Ihres Antrags jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen.